Der Manga My Broken Mariko behandelt kein leichtes Thema: die 26-jährige Mariko hat sich das Leben genommen. Ihre beste Freundin Shiino erfährt davon in ihrer Mittagspause aus den Medien. Anfangs noch ungläubig, macht sie sich bald auf den Weg, ihrer besten Freundin den größten Wunsch zu erfüllen.
Die Geschichte thematisiert mentale Gesundheit, Depressionen, häusliche Gewalt, Schuld und Trauer aus der Perspektive von nahen Angehörigen. Das Egmont-Manga-Team stellt zudem Informationen und Hilfestellungen des Vereins Freunde fürs Leben bereit.
Die Form des Mangas, bei dem die Zeichnungen im Vordergrund stehen, visualisieren die Emotionen, die Trauer und Verzweiflung der Figuren, und stellen sie auf eine komplett andere Weise dar als das geschriebene Wort. Durch das Genre ist die Geschichte schnell gelesen, sie hinterlässt jedoch einen nachhaltigen Eindruck.
Die Autorin
Viele Informationen über Waka Hirako waren leider nicht zu finden. Laut Egmont gewann sie den Step Up Award des Media Factory Comic Grand Prix und debütierte 2018 im Magazin Comic Bridge mit der Kurzgeschichte YISKA. My Broken Mariko ist ihr erster Mangaband.
Kommentare