Zwischen dem 1. und 31. Mai 2021 können Selfpublisher ihr zwischen dem 1. August 2020 und 31. Mai 2021 veröffentlichtes Buch für den diesjährigen Selfpublishing-Buchpreis einreichen. Am 23. Oktober 2021 finden die Bekanntgabe der Gewinnertitel und die Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. Die Gewinnertitel werden mit Preisgeldern und Sachleistungen von insgesamt über 24.000 Euro prämiert.
Der Preis wird in den Kategorien „Belletristik“, „Kinder- und Jugendbuch“ sowie „Sachbuch und Ratgeber“ vergeben. In diesem Jahr gibt es zusätzlich einen Sonderpreis in der Kategorie „Lyrik“. Auf die drei Hauptkategorien entfallen jeweils 5.000 Euro Preisgeld, auf den Gewinnertitel des Sonderpreises Lyrik 1.000 Euro. Den Gewinner:innen wird jeweils ein „Selbie“ verliehen.
Selfpublisher können einen oder mehrere Titel einreichen. Gesucht werden qualitativ hochwertige Bücher, die sowohl den Buchhandel als auch Leserinnen und Leser durch ihre ansprechende Gestaltung und ihren professionellen Inhalt überzeugen. Zu den Auswahlkriterien der Jury gehören professionelle Cover-Gestaltung und Layout, ansprechender und fehlerfreier Klappentext, fehlerfreie und stilsichere Sprache sowie Stimmigkeit aller Bestandteile.
Veranstaltet wird der Preis vom Selfpublisher-Verband e.V., Partner des Preises sind BoD, epubli, neobooks und tolino media. Aktuelle Informationen zum Selfpublishing-Buchpreis gibt es unter 🔗 selfpublishing-buchpreis.de.
Kommentare