In den USA gibt es dieses Jahr eine neue Buchmesse: das Edelweiss BookFest. Das hat das US-amerikanische Unternehmen Edelweiss by Above the Treeline letzte Woche bekanntgegeben. Die virtuelle zweitägige Veranstaltung soll als Treffpunkt für alle Mitglieder der Buchverlagsbranche dienen. Vom 8. bis 9. Juni 2021 können die Teilnehmer des Edelweiss BookFests virtuelle Stände besuchen, Live-Gespräche führen sowie Vertriebs- und Marketing-Ressourcen herunterladen. Zudem werden Events zu den Themen „New Title Discovery“, „Retail Bookselling“, „Library Best Practice“ und „Umsatzgenerierung in der Pandemie“ ausgerichtet. Der Veranstaltung soll eine Reihe von Buchvorstellungen vorausgehen.
John Rubin, CEO von Edelweiss by Above the Treeline, kommentierte: „Wir hören immer wieder von unseren Kunden, dass es weiterhin ein Bedürfnis gibt, den Markt zusammenzubringen, besonders in solchen Zeiten der Unsicherheit. Die Händler suchen nach Wegen, den Umsatz zu steigern und die Pandemiezeit zu überstehen, indem sie das wachsende Online-Leserpublikum erreichen. Verlage wollen neue Wege, um ihre Autoren zu präsentieren und neue und traditionelle Einnahmequellen für alle Parteien zu erschließen. Das Edelweiss BookFest wird einen neuen Weg bieten, mehr Bücher in die Hände der Menschen zu bringen.“ Für die technische Umsetzung der Buchmesse arbeitet Edelweiss mit der Event-Technologieberatung 365 MEDIA zusammen.
Das US-amerikanische Unternehmen Above the Treeline mit Sitz in Michigan ist die Firma hinter Edelweiss+, einer digitalen Online-Katalogplattform. Über diese können Verlage ihre Kataloge, Rezensionsexemplare und Vertriebs- und Marketing-Prozesse verwalten sowie mit Buchhandlungen kommunizieren. Die Plattform bietet unterschiedliche Funktionen für Buchhandlungen, Bibliotheken und Verlage. Laut eigener Aussage umfasst die Website 95 Prozent der US-Frontlist-Titel.
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