Studie: Der Audio-Boom geht weiter

Studie: Der Audio-Boom geht weiter | Prosa & Papier

Seit 2016 lässt Audible, Anbieter für Hörbuch-Downloads und ein Tochterunternehmen von Amazon, den Hörbuchkompass durchführen, eine von Kantar durchgeführte Studie zur Hörkultur in Deutschland. Jetzt sind die Ergebnisse dieses Jahres erschienen. Befragt wurden 2.037 Teilnehmer in Deutschland im Alter ab 14 Jahren (telefonisch) über einen Zeitraum von zwei Wochen im Juli 2020.

Das Ergebnis

Der Audio-Boom geht weiter, so das Ergebnis der Befragung. Rund 26 Millionen Menschen in Deutschland haben laut Audible im letzten Jahr Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts gehört. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Wachstum von 13 Prozent. Besonders Podcasts werden mehr gehört – jeder Vierte in Deutschland höre sie, eine Verdoppelung seit 2018 (von 12 auf 25 Prozent). Die Befragung hat gezeigt: 31 Prozent nutzen regelmäßig (mindestens einmal im Monat) Audio-Angebote, zehn Prozent sogar täglich.

Die Nutzerzahlen

sind in den letzten paar Jahren merklich gestiegen:

  • 2017: 18 Millionen Menschen
  • 2018: 22 Millionen Menschen
  • 2019: 23 Millionen Menschen
  • 2020: 26 Millionen Menschen

Während schon im vergangenen Jahr die CD erstmals in Deutschland nicht das beliebteste Abspielmedium für Hörbücher war, wird der Digitaltrend in diesem Jahr besonders deutlich: Laut Hörkompass 2020 sind Smartphones und Tablets mit 64 Prozent am beliebtesten, wenn man Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts hören möchte (Vorjahr: 59 Prozent). Die CD-Nutzung fällt von 32 Prozent im Jahr 2019 auf jetzt 26 Prozent. Die Verteilung der Medien, über die Hörbücher, Hörspiele und Podcasts genutzt werden, im Vergleich:

  • 2017: 41 Prozent Smartphone/Tablet; 42 Prozent CD
  • 2018: 44 Prozent Smartphone/Tablet; 47 Prozent CD
  • 2019: 59 Prozent Smartphone/Tablet; 32 Prozent CD
  • 2020: 64 Prozent Smartphone/Tablet; 26 Prozent CD
Die Nutzungssituationen

Zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) gaben an, am liebsten zuhause zum Entspannen zu hören (Vorjahr: 63 Prozent). Besonders Schüler (82 Prozent) entspannen gerne mit Hörbüchern und bei Frauen (72 Prozent) ist dieses Entspannungsritual beliebter als bei Männern (60 Prozent). Vier von zehn Hörern nutzen Hörbücher sogar zum Einschlafen (42 Prozent). Auch während der Hausarbeit (41 Prozent) oder beim Kochen (35 Prozent) lassen sich viele von einem Hörbuch unterhalten.

Die Nutzung unterwegs wird auch immer beliebter: Sei es in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Bahn oder Bus (58 Prozent), im Auto (56 Prozent) oder im Urlaub (53 Prozent). Beim Sport hört mittlerweile jeder Fünfte (19 Prozent) Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts. Jeder Vierte (28 Prozent) nutzt Wartezeiten beim Arzt, im Supermarkt oder an der Bushaltestelle, um zu hören – insbesondere die Unter-40-Jährigen (37 Prozent) wissen diese Nutzungssituation zu schätzen.

Der Trend

geht zu „Originals“: 73 Prozent der Befragten wünschen sich Geschichten, die exklusiv für Audio entwickelt werden.


Quelle: 🔗 Audible-Magazin über den Hörkompass 2020